© 2014 design schreinerei Andreas Bayer

Unser Vorsatzfenster

vorsatzfenster referenzen Aufbau und Details
Warum ein Vorsatzfenster in der Denkmalpflege? Denkmalgeschützte Fenster sind sehr wertvoll und meist mit mundgeblasenen Gläsern, Bleiverglasungen und teilweise sogar mit Glasmalereien versehen. Diese gilt es gegenüber allen Umwelteinflüssen wie Regen, Sonne, Wind und Hagel zu Schützen. Herkömmliche Schutzfenster oder sogenannte „Winterfenster“ sind meist fest verglast oder nur nach Aussen zu öffnen, mit großen Rahmenquerschnitten und kleinen Glasflächen versehen. Diese Optik würde eine Fassade eines ansehnlichen Gebäudes stark verändern. Darum haben wir es zur Aufgabe gemacht eine vernünftige Lösung zu entwickeln!
Fembohaus Nürnberg
Linkes Fenster mit eingebautem Vorsatzfenster und rechts ohne. Durch die Gestaltung unseres Vorsatzfensters wird die Ansicht der Fassade nicht verändert. Speziell an diesem Fenster wurden Versuche mit verschiedenen Einglasungen vorgenommen.
Kloster Raitenhaslach bei Burghausen
Aussenansicht des Vorsatzfensters zum Schutz der historischen Fenster im Rohzustand.
Schloß Haimendorf
Innenansichten mit geöffneten Vorsatzfenstern
Falls wir Ihr Interesse an unseren Vorsatzfenstern geweckt haben, stehen wir gerne persönlich mit weiteren Einzelheiten und Informationen zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder schreiben sie uns eine Mitteilung per E-Mail. info@schreinerei-andreasbayer.de
startseite schreinerei denkmalpflege kontakt impressum
Weiterentwicklung bis hin zum Gebrauchsmuster Seit 2008 besteht nun ein Konzept das allen Anforderungen und Kriterien erfüllt und schon in zahlreichen renommierten Gebäuden verbaut ist!
Vorteile gegenüber herkömmlichen Vorsatzfenstern:
- - - -
- - -
Anlehnung der Profilierungen und Bauweise der historischen Fenster Fensterflügel nach innen, durch das historische hindurch, zu öffnen Gleiche Glasfläche durch schlanke Rahmenquerschnitte Kontrollierte Hinterlüftung
Festverglasung oder Drehflügel ESG-Gläser zum Schutz mechanischer Umwelteinflüsse Verglasung mit K-Glass von Schott und umlaufender Silicondichtung zur Verbesserung des Energiewertes
Optional:
Aufbau und Details